Farben entfernen

Begonnen von Fabio25, 10. Januar 2009, 22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabio25

Hallo Leute,

da man als Neuling nicht mit einer Frage anfangen soll, möchte ich mich erstmal vorstelle: ich bin 31 Jahre alt, wohne zur Zeit in Lübeck und arbeite dort als Dozent beim TÜV Nord.
Modellbau betreibe ich schon seit dem ich 13 bin, habe schon sehr viel ausprobiert, bin aber immer wieder am Plastikmodellbau hängen geblieben.
Und das bringt mich auch zu meiner Frage, die ich (hoffentlich) jetzt stellen kann:
Aus meiner alten Zeit sind jetzt viele Modelle übrig geblieben, dich ich gerne restaurienen möchte.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die alte Farbe schonend wieder runter bekomme, möglichst so das auch die Gravuren noch zu erkennen sind. Ich habe immer Revell-Farben verarbeitet.
Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht das passende gefunden, nun hoffe ich auf eure Hilfe.
alea iacta est

Schorschi

Moin moin,

und Herzlich Willkommen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> . Gegen Revellfarben hilft am besten Backofenspray. Die beste Erfahrung hab ich mit "Ofen-Fix" gemacht. Das gibt es, glaub ich, bei Famila. -Werbung aus-

Einfach damit einsprühen, wirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Evtl. mit einer alten Zahbürste nachhelfen.

MFG
Schorschi
Warum liegt denn da Stroh rum?

vabianm123

Guten Abend.
Schön das Du zu uns gefunden hast...Herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage:Mit Backofenspray könnte es klappen,in der Tat.Allerdings..wenn die Farbe gemäß Deiner Aussage schon sehr lange auf dem Modell ist,könnte es schwierig werden.Stell Dich darauf ein,das Du nicht alles abbekommst,mehrere Gänge machen mußt und zu guter letzt noch etwas mit der Zahnbürste schrubben mußt.In den Gravuren wird ebenfalls eine Menge haften bleiben.
Ein Patentrezept kann ich Dir leider auch nicht liefern,aber einen Versuch ist es wert!