Farben entfernen

Begonnen von Fabio25, 10. Januar 2009, 22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabio25

Hallo Leute,

da man als Neuling nicht mit einer Frage anfangen soll, möchte ich mich erstmal vorstelle: ich bin 31 Jahre alt, wohne zur Zeit in Lübeck und arbeite dort als Dozent beim TÜV Nord.
Modellbau betreibe ich schon seit dem ich 13 bin, habe schon sehr viel ausprobiert, bin aber immer wieder am Plastikmodellbau hängen geblieben.
Und das bringt mich auch zu meiner Frage, die ich (hoffentlich) jetzt stellen kann:
Aus meiner alten Zeit sind jetzt viele Modelle übrig geblieben, dich ich gerne restaurienen möchte.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die alte Farbe schonend wieder runter bekomme, möglichst so das auch die Gravuren noch zu erkennen sind. Ich habe immer Revell-Farben verarbeitet.
Ich habe auch die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht das passende gefunden, nun hoffe ich auf eure Hilfe.
alea iacta est

Schorschi

Moin moin,

und Herzlich Willkommen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> . Gegen Revellfarben hilft am besten Backofenspray. Die beste Erfahrung hab ich mit "Ofen-Fix" gemacht. Das gibt es, glaub ich, bei Famila. -Werbung aus-

Einfach damit einsprühen, wirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Evtl. mit einer alten Zahbürste nachhelfen.

MFG
Schorschi
Warum liegt denn da Stroh rum?

vabianm123

Guten Abend.
Schön das Du zu uns gefunden hast...Herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage:Mit Backofenspray könnte es klappen,in der Tat.Allerdings..wenn die Farbe gemäß Deiner Aussage schon sehr lange auf dem Modell ist,könnte es schwierig werden.Stell Dich darauf ein,das Du nicht alles abbekommst,mehrere Gänge machen mußt und zu guter letzt noch etwas mit der Zahnbürste schrubben mußt.In den Gravuren wird ebenfalls eine Menge haften bleiben.
Ein Patentrezept kann ich Dir leider auch nicht liefern,aber einen Versuch ist es wert!
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Schnurx

Wenns Enamel-Farben sind:Natronlauge.  Wirkt enorm gut und sauber und greift Polystyrol nicht an.

Einfach Ätznatron besorgen, wird auch zum Ablaugen von alten Möbeln verwendet.
Mit Wasser zu so ca. 10-15%iger Natronlauge anrühren.
Unter Umständen dann die Dosis bischen erhöhen.
Polystyrol ist absolut beständig dagegen, nach der BASF tut dem auch 1 Jahr Aufenthalt in 50%iger Natronlauge nichts.

Vorteile gegenüber Backofenspray:

Billig
Ein einziger klar definierter Bestandteil drin, keine "random" Mischung wie bei Backofensprays oder anderen "Fertigprodukten".
Ist bei richtiger Handhabung ungefährlich für Umwelt und Gesundheit.

Allerdings natürlich ätzend, daher die Sicherheitshinweise auf der Packung beachten.




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Fabio25

Vielen dank für die Antworten.....
Ich werde einfach mal beides versuchen, Backofenspray und Ätznatron, mal sehen was besser klappt.
Nur: wo bekomme ich dieses Natron her? Ausser Apotheke? Und was sage ich wenn die mich Fragen wofür ich das brauch? Gucken die mich nicht schief an?
alea iacta est

Schnurx

Quote (Fabio25 @ Sun, der 11. Jan.. 2009,15:41)
Vielen dank für die Antworten.....
Ich werde einfach mal beides versuchen, Backofenspray und Ätznatron, mal sehen was besser klappt.
Nur: wo bekomme ich dieses Natron her? Ausser Apotheke? Und was sage ich wenn die mich Fragen wofür ich das brauch? Gucken die mich nicht schief an?

Nö, sollten sie nicht. Kannst Du m.E. auch im Baumarkt kriegen. Ist durchaus gebräuchlich z.B. zum Ablaugen alter Schränke, Bodendielen etc.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Haha1

Hallo

Du kannst auch Alkohol benutzen um Farben zu entfernen. Komisch, dass das noch keiner geschrieben hat. Aber vorerst in einem Tuch tränken.
Im Bau: Lavochkin La5-FN 1:48 Zvezda 50%

vabianm123

Zitat (Haha1 @ So, der 11. 01. 2009,22:21)
Du kannst auch Alkohol benutzen um Farben zu entfernen.

...Na....ich bezweifele,das es mit Alkohol funktioniert!!!
Bei frischer Farbe vielleicht,aber wenn der Lack schon Jahrelang drauf ist  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>...
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Enigma

Hallo Fabio 25

Zuerst willkommen!
Nimm ein-zwei volle Meßbecher Waschmittel heißes Wasser, auf keinem Fall kochend, und stell das Modell hinein. Klappt wunderbar bei frisch lackierten Tamyia Acryl Modellen. Bei älteren habe ich dies noch nicht versucht.

Enigma
-

Fabio25

@ Enigma,

egal welches Waschmittel? Oder muss ich auf irgendwas achten? Und wie lange soll es drin bleiben?
alea iacta est

Steffen.B.

Zitat (Haha1 @ So, der 11. 01. 2009,22:21)
Du kannst auch Alkohol benutzen um Farben zu entfernen.

Zitat (Enigma @ So, der 12. 01. 2009,13:18)
Nimm ein-zwei volle Meßbecher Waschmittel heißes Wasser, auf keinem Fall kochend, und stell das Modell hinein. Klappt wunderbar bei frisch lackierten Tamyia Acryl Modellen.

... wird beides nicht funktionieren.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Fabio25 hat eindeutig geschrieben er hat an seinen alten Modellen immer die Revell-Farben benutzt. Und das sind nun mal Enamel-Farben. Da lag Schnurx schon genau richtig mit seinem posting.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Fabio25

Ja, da sind nur Revell-Farben drauf, damals kannte ich nichts anderes...
Schrubber hab ich mir schon besorgt, fehlt nur noch das Natron. Obi hatte das nicht, war eben da. Mal sehen wo ich er her bekomme
alea iacta est

Steffen.B.

Such mal nach Natriumhydroxid (wird gelegentlich auch Natrium-Hydroxid geschrieben) Das ist der chemische Name von Ätznatron. Mit Wasser reagiert Natriumhydroxid unter Wärmeeinwirkung zu Natronlauge. Und genau das ist auch der Wirkstoff der stark verdünnt im Backofenspray den Enamel-Lack löst.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Schnurx

Yep, genau so ist es.
Gut entfettet ist das Modell dann nach dem Ablaugen übrigens auch schon http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Fabio25

Also Leute,

ich war grad inner Apotheke und wollte mir die Natron-Plätzchen besorgen. Sagt die Ische zu mir: Is nicht! Nur mit Sachkundenachweis. Man könnte damit ja Bomben bauen....
Ich: Mit 100 g Narton????????????????Watt wollnse denn damit sprengen??????????????Ich glaube ich verstehe mehr vom Bomenbauen wie Sie, schleisslich unterrichte ich das...(klugscheiss)
Ich meine ich hab die Sachkunde, ich habe immerhin mal irgendwas mit Chemie gelern, ist mir aber zu doof das Zeug jetzt rauszukramen.
Ist das überall so, oder bekomme ich das irgendwo ununständlicher her?
alea iacta est